C-Jugend: Topfit nach Teamevent am Tegernsee

16.04.20023 Spielgruppe U15 (C Jun.) Zugspitzgruppe 1

Spielbegegnung SV Puch gegen (SG) SC Oberweikertshofen 0-2

Am heutigen Tag durften wir gegen den SV Puch antreten. Unser Team, welches einige Tage zusammen am Tegernsee verbringen durfte, war hoch motiviert. Die gemeinsamen Tage auf einer Hütte in Rottach-Egern haben unsere Mannschaft noch enger zusammengeschweißt. Die gemeinschaftlichen Stunden beim Wandern, Eisstockschießen oder einfach beim Chillen im Gruppenraum haben etwas Positives bewirkt. Das Trainergespann mit Oliver K., Maik S., Udo I. und Michael T. musste zu keinem Zeitpunkt des Ausfluges ernsthafte Ermahnungen aussprechen, was für das gute Mannschaftsgefüge spricht. Die positiven Eindrücke wollten die Jungs am heutigen Tag auch weiter auf dem Platz zeigen.

Leon und Johannes waren ab dem Anpfiff sofort zu hören, wie sie ihre Vorderleute positiv motivierten. So begannen wir mit ordentlich Druck und pressten die Pucher in ihre eigene Hälfte, sodass sie sich kaum aus der eigenen Hälfte lösen konnten. Philipp harmonierte wunderbar mit Konsti, was zu einer Augenweide an Passstafetten führte. Der SV lauerte auf Konter und die setzten sie schnell mit langen Bällen um. Kapitän Johannes G. hatte seine Abwehrkette jedoch gut im Griff und die Konter wurden hervorragend abgefangen. Nach einem gefährlich hereingetretenen Freistoß durch Vali S. war absolute Verwirrung in der Box des Gastgebers. Die Unsicherheit nutzte Philipp aus und drückte den Ball knapp hinter die Pucher Torlinie. Wir machten unser Spiel allmählich wieder zu eng und überließen den Puchern mehr Spielanteil. Was sie zum Ausgleich nutzen wollten, Emil, Felix, Johannes und Leon hatten hier jedoch was dagegen und leisteten hochkonzentrierte Abwehrarbeit. Gegen Ende der ersten Halbzeit kommt Puch zum Abschluss und ballert den Ball an die Latte, im direkten Gegenzug konnte die Kugel in den Lauf von Philipp gespielt werden, der zieht ab und knallt das Leder ebenfalls an die Querlatte, der Ball noch im Spiel wird von Bene auf Luis weitergeleitet, der bedient präzise Vali…wieder knallt der Ball nur an die Latte.

2.Halbzeit:

Auch die zweite Hälfte begannen wir stärker, der für Vali eingewechselte Maxim sorgte vorne gleich zu Beginn für richtig Alarm im Abwehrverband der Pucher. Im Gegenzug kommt es zu einem Zweikampf, bei dem unser Kapitän die gelbe Karte für sein taktisches Foul hinnehmen muss. Die Truppeneinheit aus Oberweikertshofen machte über Atti weiter Dampf nach vorne, was den SV dazu veranlasst, die Körpersprache anzuziehen. Die Zweikämpfe wurden härter, was andererseits auch daran lag, dass wir die Räume zu eng werden ließen. Max, Philipp und Bene versuchten immer wieder den Ball in die freien Räume zu bringen, für den schnellen Maxim. So spielte Philipp einen Wahnsinns Pass in die Box der Pucher auf Maxim. Dieser konnte die hundertprozentige Chance nicht zum Ausbau der Führung nutzen. Im weiteren Spielverlauf gelangen Luis noch einige Einzelaktionen, die leider auch nicht zum Ausbau der knappen Führung verhalfen. Wir konnten die Druckphase weiter aufrechterhalten. In der so wichtigen Phase bekam der ausgeruhte Vali noch mal die Möglichkeit sein Talent zu zeigen. Tat er mit seiner ersten Aktion dann auch, geschickt umkurvte er den Pucher Torwart samt seiner Vorderleute und schenkte zum 0:2 ein. Endstand 0:2

Fazit:

Innerhalb der Mannschaft konnte man heute auch in den schlechteren Spielphasen kein Gemecker hören. Die Einstellung scheint also zu passen und wir gehen positiv in das nächste Spiel. Es freut mich immer wieder, wenn ich Spielerin und Spieler am Spielfeldrand sehe, obwohl sie nicht aufgestellt sind und sie ihr Team anfeuern.